Juli 2, 2017

Wandbild Review – Saal Digital

Es ist nun einige Zeit her, dass ich wieder einmal Bilder drucken lassen wollte. Der Druckdienst meines Vertrauens ist schon seit vielen Jahren Saal Digital. Meist bestelle ich Fotos im Format 10 x 15 oder 13 x 18 auf Portraitpapier. Früher mit Rahmen, heute ohne. Die Qualität der Drucke hat mich seit meiner ersten Bestellung überzeugt. Ich hatte nie Fehldrucke dabei, nie Schwierigkeiten mit der Lieferung und nie in irgendeiner Art und Weise das Gefühl, dass die Bilder farblich ungenau waren, was mir bei anderen Anbietern durchaus einige Male passiert ist.

Nun wollte ich schon lange ein großes Wandbild von Saal Digital haben. Bei meiner letzen Bestellung sah ich dann, dass Produkttester gesucht wurden und ich zögerte keine zwei Sekunden mit der Bewerbung. Danach ging alles sehr schnell. Ich konnte mir ein Wandbild aussuchen und hatte dabei die Wahl zwischen Alu Dibond, Acrylglas, einer Hartschaumplatte, einem Alu Dibond mit Butlerfinish und der klassichen Fotoleinwand.

Ich habe wirklich sehr lange hin und her überlegt, welches Medium ich testen möchte und vor allem welches Bild ich drucken lassen möchte. Auf vielen anderen Seiten fiel mir auf, dass sehr viele ihre Drucke entweder auf Alu Dibond oder Acrylglas anfertigen ließen. Ich fragte mich dann einige Tage, was mir besonders wichtig sei. Mir war es vor allem wichtig einen möglichst großen Druck zu erhalten. So fiel meine Wahl auf die Leinwand. Diese ist im Sotiment, nach der Hartschaumplatte, die günstigste Variante im Wandbildbereich. Dazu kam, dass ich mir ein spiegelndes Finish nicht bei einem so großen Bild (50×70) vorstellen konnte.

Ich kenne mich ja selbst doch ein wenig und weiß, dass ich langfrsitig gesehen am liebsten auf matte Bilder schaue, die am Besten schwarz-weiß sein sollten. Bei dem Bild, dass ich drucken lies, kam es mir vor allem darauf an eines auszuwählen, dass ich lange anschauen könnte. Hierbei fiel meine Wahl auf das Bild von Sam, dass ich extra noch einmal in ein schwarz-weiß Bild konvertiert habe. Ich liebe zwar harsche Kontraste, doch ich entscheid mich das Bild in einem eher weichen Kontrastbereich zu belassen, um sicherzustellen, dass es mir nicht in ein paar Monaten zu dunkel sein würde.

Ich bin mit dem Druck sehr zufrieden. Die Details kommen gut heraus, die Kontraste sind sehr ausgewogen und die Oberfläche ist schön matt. Ich könnte nicht zufriedener sein. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der richtige Platz für das Bild, doch den werde ich in den nächsten Wochen mit Sicherheit noch finden, da bin ich mir ganz sicher.

Solltet ihr also demnächst wieder eigene Bilder drucken wollen, kann ich euch Saal Digital nur ans Herz legen. Sowohl die Fotoprints als auch die Wandbilder sind wirklich super und ich für meinen Teil kann mir schon sehr lange nicht mehr vorstellen meine Drucke überhaupt einem anderen Anbieter anzuvertrauen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen angenehmen Abend und hoffe, dass ihr ein angenehmes Wochenende mit vielen schönen Momenten hattet.

RECENT POSTS